Hans Hugot & Sohn GmbH & Co. KG

Über 60 Jahre Unternehmenstradition

Im Jahr 1945 gründete Herr Peter Hugot die Firma Peter Hugot - Installations- und Rohrleitungsbau. Den Schritt in die Selbstständigkeit wagte er, da er zum einen bereits 1933 die Meisterprüfung absolviert hatte, zum anderen durch seinen Chef bei den Städtischen Wasserwerken mit den Worten "Du schaffst das schon!" bestärkt wurde.

Gründergeneration: Peter Hugot

Die Erstausstattung des Betriebes war denkbar einfach. Im Familienbesitz befanden sich nach den Kriegsjahren ein paar Hämmer und Zangen. Arbeit indes war im zerstörten Burtscheid und Aachen genügend vorhanden.

Bei dem Firmenhaus handelt es sich um den durch Kriegseinwirkung gänzlich ausgebrannten Kindergarten von den "Armen Schwestern vom Kinde Jesus", der der Stadt Aachen gehörte. Durch die zu hohen Kosten der Sanierung erhielt Peter Hugot den Zuschlag und erwarb das Haus.

Zweite Generation: Hans Hugot

Hans Hugot trat in die Fußstapfen seines Vaters und legte 1969 die Meisterprüfung im Gas- und Wasserinstallateurhandwerk ab. Im Jahr darauf übernahm er den Betrieb seines Vaters und Peter Hugot konnte in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Der Betrieb hieß von nun an Peter Hugot, Inhaber Hans Hugot.

Der Betrieb entwickelte sich ständig weiter und Hans Hugot beschäftigte sich mit den modernsten Techniken im Sanitär- und Heizungsbereich. Dies war möglich, da Werkzeuge und Maschinen immer auf dem neuesten Stand waren und fortwährend Schulungen wahrgenommen wurden, die von allen Mitarbeitern sehr geschätzt waren.

Dritte Generation: Guido Hugot

Der Sohn von Hans Hugot, Guido Hugot, sollte den Betrieb in der dritten Generation weiterführen. Nach der Lehre, den Gesellenjahren und zwei abgelegten Meisterprüfungen in den Jahren 1991 und 1994 folgte der Zeit angemessen 1995 der Betriebswirt des Handwerks. Bis zum Jahr 1997 wurde der Betrieb von Vater und Sohn gemeinsam geführt und weiterentwickelt.

Am 1. Januar 1998 übernahm Guido Hugot die alleinige Verantwortung. Wie schon in der Generation zuvor blieb natürlich der Stammplatz vom Vater erhalten, wo man sich täglich trifft und die Erfahrungswerte des "Altmeisters" bis zum heutigen Tage ein unverzichtbarer Gewinn für den Betrieb sind.

Dauernde Weiterentwicklung

Heute beschäftigt der Betrieb einen Meister, zwei Gesellen, einen Auszubildenden und die seit 60 Jahren angestellte Buchhalterin Frau Breuer. Zu den Tätigkeitsbereichen der Firma gehören

Durch den Sohn von Guido Hugot, Simon Hugot, ist die vierte Generation geboren und es bleibt abzuwarten, ob er ebenfalls in die Fußstapfen seines Vaters, Großvaters und Urgroßvaters treten wird.